Worum geht’s?
Unfaire Arbeitsbedingungen, schlechtes Betriebsklima, KollegInnen in der Krise: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten versuchen Unternehmer oft, den Druck auf die ArbeitnehmerInnen abzuwälzen. Immer mehr ArbeitnehmerInnen sagen jedoch: Mir reicht’s!
Krisen fordern uns alle massiv. Besonders in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, sich für andere einzusetzen. Es ist wichtig, jenen eine Stimme zu verleihen, die im Job unfair behandelt werden.
Aus diesem Grund startet der ÖGB eine österreichweite Online-Umfrage zum Thema Fairness. Hier können alle ArbeitnehmerInnen sagen, was sie unfair finden. Zudem können sie zeigen, dass sie bereit sind für Verbesserungen einzutreten. Denn wer etwas zum Positiven verändern will, muss aktiv werden!
Mit deiner Teilnahme an unserer Umfrage setzt du ein wichtiges Zeichen für mehr Fairness im Arbeitsleben. Mit den Umfrageergebnissen können wir sichtbar machen, wie es um die Fairness in Österreichs Betrieben steht. Und dann werden wir uns für Verbesserungen einsetzen – gemeinsam mit jenen, die auch aktiv werden wollen. Denn Studien zeigen: Unternehmen mit einem Betriebsrat kommen deutlich besser durch Krisen. Betriebsräte können für mehr Fairness im Betrieb sorgen und maßgeblich dazu beitragen, die Situation für ihre KollegInnen zu verbessern.
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen österreichische ArbeitnehmerInnen starke Stimmen für mehr Fairness in der Arbeitswelt.
Alle ArbeitnehmerInnen, die an der Umfrage teilgenommen und uns ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, werden über die Ergebnisse der Umfrage persönlich informiert. Der ÖGB wird über die Ergebnisse auch in seinen Medien ab Mai berichten.